Öffentlicher Verkehr
Erschliessungskonzept Sportanlagen Buchholz, Stadt Uster
Die Stadt Uster verfügt heute über ein Stadtbussystem mit 5 Linien, wobei vier davon betrieblich zu zwei Durchmesserlinien zusammengefasst sind. Auf mehreren Linien bestehen Fahrzeitprobleme, insbesondere auf der Linie 812, welche nur dank der Verknüpfung mit der stabilen Linie 817 ohne zusätzliches Fahrzeug auskommt.
Die Sportanlagen im Buchholz, welche für den Freizeitverkehr eine grosse Bedeutung haben, sind heute mit dem Stadtbus nicht und mit dem Überlandbus nur schlecht erschlossen. Eine Leistungsmotion des Gemeinderates von Uster verlangte die Prüfung einer besseren ÖV-Erschliessung dieses Gebietes.
Die asa AG hat im Auftrag der Stadt Uster und in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben Zürichee und Oberland AG (VZO) überprüft, ob eine Erschliessung der Sportanlagen durch den ÖV technisch möglich und aus Sicht des vorhandenen Potentials sinnvoll ist. Es wurden verschiedene Varianten geprüft, welche sowohl zusätzliche Stadtbuslinien als auch eine Anpassung bestehender Stadt- und Regionalbuslinien umfassten. Geprüft wurden:
- technische und betriebliche Machbarkeit
- Erschliessungswirkung (Sportanlagen und mögliche Zusatzerschliessungen)
- Auswirkungen auf bestehende Buslinien
- Betriebskosten in Zusammenarbeit mit den VZO
Es zeigte sich, dass die Erschliessung der Sportanlagen alleine, trotz heute relativ grossem brach liegenden Potential, keine zusätzliche Buslinie rechtfertigt. Hingegen besteht die Möglichkeit, mit der Linie zusätzlich einige Haltestellen der heutigen Linie 812 zu bedienen und somit deren Stabilität zu erhöhen. Über beide Linien gesehen lässt sich der zur besseren Erschliessung der Sportanlagen notwendige zusätzliche Bus wirtschaftlich einsetzen.