Verkehrsplanung
Rheincity: Bahn-/Bushof Buchs SG
Das Areal zwischen der Langäulistrasse und Bahnhofstrasse war ursprünglich für ein regionales Güter- und Dienstleistungszentrum reserviert. Aufgrund der veränderten wirtschaftlichen und bahnbetrieblichen Rahmenbedingungen soll das Areal für andere Nutzungen geöffnet werden. Mögliche Entwicklungsperspektiven wurden im Jahr 2012 mittels Studienauftrag 'Bahnhofplatz - Rheincity' erarbeitet. Das Beurteilungsgremium empfahl der politischen Gemeinde Buchs und den SBB den Beitrag des Teams 'ARGE OS+MB' zur Weiterbearbeitung.
In diesem Projektteam wirkte die asa AG bei der Erarbeitung des Auflageprojekts mit und entwickelte die neuen Erschliessungsstrukturen bzw. Wegführungen.
Sämtliche verkehrlichen Themenfelder im Einflussbereich eines Bahnhofs wurden interdisziplinär im Projektteam bearbeitet:
- Organisation Schnittstelle Bus-/Bahn inklusive Bushof
- Bahnhofzugänge für unterschiedliche Nutzergruppen
- Sinnvolle Positionierung des ruhenden Verkehrs; Taxistandplätze, Parkierung für Velo und Personenwagen, Flächenmanagement
Auf der Basis eines Verkehrsgutachtens für eine Begegnungszone soll ein Niedergeschwindigkeitsregime eingeführt werden, welches die Funktion des zentralen Ortes mit Bushof, Bahnhof, Dienstleistungsgeschäften, Kongresszentrum, Hotel und Parklandschaft Giessen mit Gewässerzugang gewinnbringend unterstützt. Die angestrebte Fussgängerfreundlichkeit ist die Voraussetzung für eine rücksichtsvolle Verkehrskultur.
Im TEC 21 (Nr. 23-24, August 2020) wurde die Anlage speziell gewürdigt: «Der Bushof vereint Konstruktion und Funktion mit bemerkenswerter Eleganz. Der Sichtbetonbau ist bis ins Detail durchdacht und von einer Stringenz, die sich bis in die Gestaltung des Platzes erstreckt».
Projektteam:
OSMB Architekten AG, Zürich
KuhnLandschaftsarchitekten GmbH, Zürich
Bänziger Partner AG, Buchs
asa AG, Rapperswil-Jona