Verkehrsplanung

Testplanung Grenzraum Killwangen - Spreitenbach

Die Siedlungsgebiete der Gemeinden Killwangen und Spreitenbach sind in den letzten Jahrzehnten zusammengewachsen. Der Grenzraum der beiden Gemeinden ist geprägt von zahlreichen Infrastrukturbauten, einem heterogenen Siedlungsgefüge und einem vielfältigen Nutzungsmix. Mitten durch den Grenzraum bis zum Bahnhof Killwangen - Spreitenbach ist die 2. Etappe der Limmattalbahn geplant, von der Auswirkungen auf die angrenzenden Gebiete zu erwarten sind (Inbetriebnahme 2022). 

Auf Grundlage einer Testplanung sollen die Entwicklungspotenziale hinsichtlich der funktionalen Zusammenhänge sowohl im Verkehr als auch für das Siedlungsgefüge und die Nutzungen ausgelotet werden. Das Ziel ist eine gemeinsame Vorstellung über die künftige Entwicklung in diesem Gebiet.

Im Rahmen der interdisziplinären Projektarbeit im Team yellow z lassen sich die verkehrsplanerischen Themenfelder wie folgt umschreiben:

  • Entwicklung von Erschliessungsstrukturen und Typisierung der Verkehrsräume in Bezug zur Nutzung und Funktion.
  • Einbettung der geplanten Stadtbahn Limmattal in die Siedlungsstrukturen. Die neuen Haltestellen werden im direkten Einflussbereich von potenziellen Entwicklungsschwerpunkten positioniert.
  • Gestaltung des Spreitiboulevards unter spezieller Berücksichtigung der Querbeziehungen für den Fuss- und Radverkehr (Adressbildung).
  • Harmonisierung der Verkehrskonzeption mit den Disziplinen 'Städtebau' und 'Landschaft'.

Projektteam:
yellow z, Zürich (Städtebau/Architektur)
Treibhaus Landschaftsarchitektur, Hamburg (Landschaft)
asa AG, Rapperswil-Jona (Verkehr)